Die Band

Nugget ist eine Melange aus den besten europäischen Bluegrassmusikern.

Vier Musiker*innen - vier Geburtsländer: A/SK/NL/CZ

Helmut Mitteregger: Mandoline, Vocals

Katarina Mitteregger:  Bass, Vocals

Ralph Schut:  Gitarre, Vocals

Jarda Jahoda:  Banjo


Vier Musiker*innen die alle schon in ihren Teenage-Jahren Hoffnungsträger der europäischen Bluegrass-Szene in ihren Heimatländern waren.

Bei Nugget sind sie vereint und können ihre Spielfreude an der Musik in Meisterklasse an die Zuhörer weitergeben.

nugg 1.jpg
 

Gegründet wurde Nugget 1977 von Helmut Mitteregger, der mit seinem Bruder Werner der Bluegrass Music hoffnungslos verfallen war. Mit Banjo und Mandoline hatten sie die wichtigsten Ingredienzien dieser besonderen Form der amerikanischen Folkmusic in Familienbesitz.

Seit dieser Gründerzeit ist Helmut bestrebt authentische und trotzdem moderne akustische Musik zu bieten. Schon seit den 80er Jahren muss er, um den hohen Standard von Nugget zu gewährleisten, Musiker aus dem benachbarten Ausland hinzuziehen.


Die ausgereifte Qualität der Band dokumentieren auch die zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen. So wurde Nugget zweimal zur besten europäischen Bluegrass Band und auch vierzehnmal zur besten österreichischen Bluegrass&Oldtime Band gewählt.


Das internationale Interesse an Nugget beweisen mehrere USA Tourneen als auch Auftritte bei den wichtigen europäischen Festivals (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Nordirland, Belgien, Schweden, Dänemark, Niederlande, CZ, SK, H, usw.)

 
helm.jpg

Katarina Mitteregger

Bass, Vocals

ralph_edited.jpg

Jarda Jahoda

Banjo

Helmut Mitteregger

Mandolin, Vocals

kat.jpg

Ralph Schut

Guitar, Vocals

jj_edited.jpg